Über mich

Ich heiße Lea Pielock und arbeite als Heilpraktikerin, Coach, Osteopathin und Dozentin in Berlin.

Viele Jahre habe ich mit Herz und Humor als Physiotherapeutin gearbeitet. Der Patient stand bei mir stets im Mittelpunkt. Wissbegierig und neugierig saugte ich alles rund um die Themen Gesundheit und Heilung auf, mit dem Ziel, eine sehr gute Therapeutin zu werden/sein.


Zusätzlich leitete ich Rückbildungskurse im DRK-Klinikum Berlin, bei denen die Säuglinge der Mütter mit dabei waren. Die Arbeit mit den Frauen und die Themen rund um Weiblichkeit, Beckenboden und Sexualität haben mir viel Freude bereitet.


Um das Wissen und mein Verständnis für den menschlichen Körper weiterzuentwickeln und zu vertiefen, absolvierte ich schließlich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Aber einen Traum hatte ich bereits sehr früh: Ich wollte unbedingt Osteopathin sein. Dieser ganzheitliche und für mich völlig logische Ansatz hat mich seit jeher fasziniert. Mit viel Enthusiasmus absolvierte ich die Weiterbildung und durfte mich im Sommer 2018 endlich Osteopathin nennen. Ein Traum wurde wahr!

When life gives you lemons…

Aber wie so viele andere musste ich die Erfahrung machen, dass das Leben nicht immer so verläuft wie geplant.

 

Nach ein paar Jahren als Physiotherapeutin flog ich aus meiner Umlaufbahn und musste meinen Beruf schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Krankgeschrieben fiel ich in ein tiefes Loch. Die Arbeit am Menschen war doch meine Passion! Was sollte ich stattdessen machen?

Lea Pielock, Systemischer Coach und Osteopathin in Berlin

… make some lemonade!

Ich begann, mir viele Fragen zu stellen und mich mit meinen Wünschen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

 

Ich brauchte Klarheit.

Was begeistert mich? Was sind meine Fähigkeiten?

Ich suchte Antworten und beschäftigte mich damit, wie andere Menschen mit Schicksalsschlägen, Krisen und neuen Herausforderungen umgehen.

 

Langsam lichtete sich der Nebel. Ich wollte weiterhin mit Menschen arbeiten und unterstützend tätig sein. Bereits als Physiotherapeutin sah ich nie „nur“ ein Knie, die Hüfte oder den Rücken, sondern immer den gesamten Menschen eingebettet in seinen Lebensumständen.

Lea Pielock, Systemischer Coach und Osteopathin in Berlin

Für mich war es offensichtlich, dass sich die verschiedenen Lebensbereiche überlappen und stark ineinandergeflochten sind. Ich wollte es „rund“ machen.

 

Die Ausbildung zur Trainerin, zum Systemischen Coach und zur Mediatorin war daher für mich die logische Konsequenz.

 

Fazit: Das vermeintliche Ende war gar kein Ende.

Es war ein Spurwechsel, eine neue Ausrichtung. Ich war wieder auf Kurs.


„Der Zufall geht Wege, da kommt die Absicht gar nicht hin.“

(Verfasser unbekannt)

Systemisches Coaching & Osteopathie

Heute bin ich dankbar für diese Erfahrung. Sie hat mich gelassen, vertrauensvoll und stark gemacht. Ich habe gelernt, Hindernisse und Hürden anders wahrzunehmen und jede Krise als Chance zur Veränderung zu betrachten. Ich habe begriffen, dass man niemals aufgeben darf. Niemals. Es gibt immer einen Weg – auch wenn er anders verläuft, als wir ursprünglich gedacht haben.

 

Für mich ist das ein sehr wertvolles Wissen, dass ich in meiner Arbeit gern weitergebe und womit ich andere Menschen auf ihrem Weg zur Klarheit begleiten kann. Mit ihnen gemeinsam erarbeiten kann, was ihre Stärken und Schwächen sind, damit sie das Leben leben können, von dem sie insgeheim träumen.

 

Es braucht Mut, sein Leben zu verändern und die gewohnte Alltagsstruktur zu durchbrechen. Und es braucht die Erkenntnis: Um gesund und kraftvoll, sowie glücklich und erfüllt zu sein, sind keine Krisen oder schwere Krankheit nötig!

 

 

„Es gibt nur zwei Arten sein Leben zu leben:
Entweder so, als gäbe es keine Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder.“

Albert Einstein

Ausbildungen und Zusatzqualifikationen

2020 Dozentin an der Arche Medica

2019 AEVO (Ausbilder-Eignungsverordnung), IHK, Berlin

2018-2019 Ausbildung zur Trainerin, Systemischer Coach und Mediatorin, Zertifikat, IFM, Berlin

2018 Diplom Osteopathische Befunderhebung und Therapie D.O.B.T.

2013 Manuelle Therapie, Zertifikat, ÄMM, Berlin

2012-2013 Ausbildung zur Heilpraktikerin, Arche Medica, Berlin

2010 Manuelle Lymphdrainage, Zertifikat, INN

2007-2010 Ausbildung zur Physiotherapeutin, Wannsee-Schule e.V., Berlin