Osteopathie

Den gesamten Körper sehen und behandeln

Wenn du zu mir kommst, ist wahrscheinlich etwas nicht im Lot. 

  • Hast du Schmerzen, fühlst du dich steif und unbeweglich?
  • Übst du eine Tätigkeit aus, die dich körperlich belastet? 
  • Beißt du die Zähne zusammen? 
  • Quälst du dich durch deinen Alltag?
  • Hattest du vielleicht einmal einen Unfall, der dich bis heute beeinträchtigt?
  • Oder leidest du unter einer chronischen Krankheit, die den ganzen Körper beeinflusst?

Wie Osteopathie dir helfen kann

Eigentlich ist unser gesamter Organismus so geschaffen, dass er selbstständig versucht, im Gleichgewicht zu bleiben. Er passt sich ständig an die Umgebung an, indem er beispielsweise die hohe Gleitfähigkeit von Muskeln, Nerven- und Bindegewebe nutzt.

 

Diese hohe Anpassungsfähigkeit kann aber durch Traumata (Unfall), Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Stress und Umweltfaktoren eingeschränkt werden. Dann werden unterschiedliche Strukturen im Körper blockiert oder unzureichend versorgt und die Gleitfähigkeit des Gewebes lässt nach. Die Folge sind Schmerzen, Bewegungsblockaden und vieles mehr.

 

In einer osteopathischen Behandlung können diese Veränderungen analysiert, durch gezielte Techniken positiv beeinflusst werden. Der Körper wird dabei unterstützt, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und so seine Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit zurückzugewinnen.

Mein persönlicher Ansatz

Ich bin mit Herz und Seele Osteopathin und glaube fest an den sanften Weg, der mit Körper­wahr­nehmung und Beweglichkeit das Wohlbefinden fördert.

 

Meine Schwerpunkte liegen besonders auf den cranio-sakralen (Verbindung zwischen Kopf und Kreuzbein) und viszeralen (Organe) Aspekten der Osteopathie.

 

Mein Ziel ist es, den Selbstheilungsprozess deines Körpers wieder in Gang zu bringen. Dabei sehe ich nicht nur die körperliche Ebene, sondern beziehe auch die Seele und den Geist mit ein.

 

Wenn du ätherische Öle magst, integrieren wir kostbare Öle von Young Living® in deine Sitzung um auch auf diesem olfaktorischem Weg deine Heilung zu unterstützen. (Siehe auch den Hinweis zum Thema Öle am Ende der Seite.)

Ort und Kosten

Die Behandlungen finden im Bewegungsreich Schlachtensee in Berlin-Zehlendorf statt. 

 

Eine Sitzung (60 Minuten) kostet 120 Euro.

Falls du eine entsprechende Zusatzversicherung hast, ist es möglich, meine Rechnungen bei deiner Krankenkasse einzureichen und sie teilweise erstattet zu bekommen.


„Gesundheit ist die Harmonie von Innerem und Äußerem.“

Ebo Rau

Wie läuft eine osteopathische Behandlung ab

Die Behandlung findet in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre statt. Eine ausführliche Anamnese ermöglicht eine fokussierte und erfolgreiche Behandlung.

 

Schritt 1

Die Behandlung beginnt mit einem Gespräch. Wir besprechen deine Beschwerden. Was ist genau das Problem, seit wann hast du es und wo spürst du es am meisten?

 

Schritt 2

Danach steht eine Untersuchung des Körpers an, der sogenannte Sicht- und Tastbefund sowie die Bewegungsanalyse. Gibt es Blockaden, Auffälligkeiten und Verkettungen? Ich zeige und erkläre dir, wenn du möchtest die Zusammenhänge deines Körpers.

 

Schritt 3

Diese Befunde werte ich aus. Daraus ergibt sich dann deine individuelle Behandlung sowie die Behandlungsplanung, wobei bei jeder erneuten Behandlung eine neue Untersuchung stattfindet, um den jeweiligen Ist-Zustand zu ermitteln um zielgerichtet und effizient zu behandeln.

 

Schritt 4

Du wirst von mir behandelt und im Anschluss wird getestet, ob die Funktionseinschränkung verbessert oder sogar behoben ist. Eine Behandlung kann passiv (ich mache etwas) als auch aktiv (du machst etwas) sein.

 

Schritt 5

Zum Ende der Behandlung bekommst du von mir Übungen an die Hand. Diese sind deine Einladung sie selbst und eigenverantwortlich in deinen Alltag zu integrieren, sodass du selbst deine Symptome weiterhin positiv beeinflussen kannst.

 

Schritt 6

Zum Schluss folgt meine Dokumentation.

Lea Pielock, Osteopathin in Berlin


Hinweis zum Thema Öle: Ich persönlich mag besonders die ätherischen Öle von Young Living®. Gerüche beeinflussen unser Denken und Fühlen und erden uns auf eine liebevolle Art und Weise. Es gibt Einzelöle sowie Ölmischungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse. Wenn du möchtest, sprich mich gerne drauf an und wir integrieren diese in deine Behandlung.